Bayernpokal Landesentscheid 2025
Am 29.11.25 stand der letzte Wettkampf für die Turnabteilung unseres Vereins im Wettkampfjahr 2025 an. Ein langes und erfolgreiches Jahr!
Es ging nach Tirschenreuth für das Finale im Bayernpokal, dem Landesentscheid 2025. Zwei Wochen zuvor hatte sich die Mannschaft der Altersklasse 12/13 mit Jolina Schapowalow, Julie Brück, Anna Penning, Sarah Runge, Emma König und Mathilda Kasper hierfür qualifiziert. Bereits ein großer Erfolg, für jede der sechs Turnerinnen war es das erste Mal überhaupt, dass sie den Landesentscheid erreichten und auch die Trainerinnen Valerie und Vivienne feierten diesen Erfolg erstmalig (von der Trainer-Seite aus;) ). Die 12 besten Mannschaften dieser Altersklasse aus Bayern gingen hier nun an diesem Samstag an den Start.
Wir starteten in der Pause und konnten uns bereits ein Bild von den wirklich tollen Übungen der anderen Mannschaften machen. Anschließend ging es an den Balken, an dem die Mannschaft diesmal leider die Nervosität gewinnen ließ, was in Übungen mit mindestens einem Sturz, teilweise auch mehr, resultierte und auch in der Ausführung der Elemente lief nicht alles glatt, was leider ebenfalls große Abzüge mit sich zog.
Nach diesem großen Dämpfer war es nun besonders wichtig das 1. Gerät abzuhaken und sich auf die bevorstehenden zu konzentrieren. Am Boden gelang dies dann fast allen. Sauber und routiniert ging es durch die Übungen.
Nach einer weiteren Pause lief es am Sprung für die Mannschaft ganz gut, jedoch konnten die Sprünge leider nicht an unser Niveau vom Regionalentscheid anknüpfen und wir mussten auch hier ein paar Pünktchen liegen lassen.
Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, wurden zum Abschluss noch ordentliche Übungen präsentiert und bis auf einige Zwischenschwünge, die nochmal viel Abzug geben, hatte sich die Sauberkeit doch auch nochmal ein kleines Stück verbessert.
Am Ende wurde es in einem starken Teilnehmerfeld der 11. Platz für uns!
Auch wenn wir Übungen auf bereits hohem, nur teils höchstem Schwierigkeitsniveau präsentierten, so reichte dies in einem Teilnehmerfeld von allerhöchstem Niveau noch nicht für einen Platz weiter vorne, auch nachdem leider viele Fehler passierten.
Wir sind aber wirklich ganz stolz auf unsere Turnerinnen, gratulieren nochmal und hoffen sie selbst sind auch stolz auf das, was sie zum Jahresabschluss nochmal erreicht haben! Besonders stolz sind wir auf den Erfolg, dass wir beim Landesentscheid an den Start gehen konnten und somit zu den besten 12 Mannschaften in den P-Übungen zählen.
Wir sagen auch Danke an unsere Trainerinnen Valerie, Vivienne und Ina, an die wir ein zweites Danke für ihren Kampfrichtereinsatz aussprechen!
Nun folgt die Wettkampfpause bis März – viel Zeit, die wir gut nutzen werden, um an einigem zu arbeiten und auch einiges an Routine und Sicherheit in so manche Übungen zu bekommen. Freut euch auf all unsere Turnerinnen und das, was sie kommendes Jahr so präsentieren und erleben werden!